18. Juni 2024

Junge Stimmen, starke Wirkung?
Interview mit Laura-Kristine Krause und der Vodafone Stiftung

Laura-Kristine Krause ist seit 2018 Gründungsgeschäftsführerin von More in Common Deutschland. Zuvor leitete sie das Programm „Zukunft der Demokratie“ beim Berliner Thinktank Das Progressive Zentrum, arbeitete in der politischen Beratung sowie für Wahlkampagnen in den USA und Europa. Sie wurde bereits zweimal als „Top 40 unter 40“-Talent in der Kategorie „Gesellschaft und Wissenschaft“ ausgezeichnet und engagiert sich für eine Vielzahl sozialer Anliegen.

Auszüge aus dem Interview mit Laura-Kristine Krause und der Vodafone Stiftung

Laura-Kristine Krause spricht darüber, welche Herausforderungen sie als Expertin für gesellschaftlichen Zusammenhalt sie.

„Die Frage, was uns in unserer Gesellschaft trennt und wie wir wieder zusammenfinden, ist zentral in unserer Arbeit. Interessanterweise stellen wir aktuell fest, dass sich die Menschen in Deutschland in vielen Dingen durchaus einig sind, aber oft in Form von Kritik. Zum Beispiel finden 80 Prozent der von uns Befragten, dass es in der deutschen Gesellschaft zunehmend ungerecht zugeht – ein signifikanter Anstieg im Vergleich zu früheren Jahren. Es ist also nicht nur die (gefühlte) Spaltung, die aktuell eine Belastung für die gesellschaftliche Stimmung ist, sondern auch die derzeitige generelle Krisensituation. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, der Konflikt in der Ukraine und die Inflation – diese Faktoren setzen vielen Menschen erheblich zu und führen zu einem gereizteren Klima in der Gesellschaft.“

Es gibt eine dringende Notwendigkeit, die Debatte darüber zu vertiefen, wie politische Bildung und Demokratiekompetenzen – und dazu zähle ich auch Medienkompetenz und die Fähigkeit zur Meinungsbildung – in den Schulen integriert werden.

Laura-Kristine Krause

Sie erklärt, was man tun kann, um das Gefühl von Wirksamkeit und Partizipationspotenzial bei jungen Menschen zu stärken.

„Das ist eine zentrale Frage! Selbstwirksamkeitserfahrungen können ja über politisches Engagement hinausgehen und sich auf andere Bereiche wie Sport oder Kultur erstrecken. Ich hatte beispielsweise das Privileg, ein Austauschjahr während meiner Schulzeit zu machen, was mein Selbstbewusstsein stark gefördert hat. Auch kleinere Projekte können ähnlich wirken, wenn sie es jungen Menschen ermöglichen, sich selbst und die Resonanz ihrer Umgebung neu zu erfahren. Viele Kommunen in Deutschland beschäftigen sich derzeit mit der Frage, wie sie Jugendliche besser an lokalen Prozessen beteiligen können. Dies ist besonders wichtig, da das schulische Umfeld und der Leistungsdruck oft nicht viel Raum für solche Erfahrungen lassen.“

Außerdem macht sie auf die Rolle der Einzelpersonen aufmerksam, die Schule zu einem Umfeld machen können, in dem sich Jugendlichen respektiert und gehört fühlen und ein guter Umgang mit Meinungsvielfalt stattfindet.

„Ohne Bildungsexpertin zu sein, denke ich, dass es ganz zentral ist, Demokratie auch im schulischen Umfeld zu praktizieren und zu erlernen. Es gibt viele Initiativen, die sich mit der Schulerfahrung und ihrer Übertragung in andere Lebensbereiche beschäftigen. Wenn Erwachsene am Arbeitsplatz das Gefühl haben, nicht gehört zu werden, beeinflusst das auch ihr Selbstverständnis als Bürger. Ähnlich ist es in Schulen: Das Gefühl, gehört zu werden, hängt stark vom konkreten Umfeld ab, wie der spezifischen Schule oder Klasse. Das Schulsystem ist oft nicht darauf ausgelegt, Freiräume für selbstbestimmtes Lernen zu bieten, diese Freiräume werden meist durch engagierte Einzelpersonen geschaffen. Einzelne Lehrkräfte können einen enormen Einfluss haben, sowohl positiv als auch negativ, auf das Selbstbewusstsein von Schüler:innen.!

Über die Vodafone Stiftung Deutschland

Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderungen kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu. Gemeinsam mit Vorreiter:innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren uns in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote. www.vodafone-stiftung.de

Heute, am World Youth Skills Day, feiern wir die transformative Kraft der digitalen Bildung für junge Menschen in ganz Europa und betonen die Notwendigkeit, ihnen Digitale und Future Skills zu vermitteln.

Es ist wichtig, Schülerinnen und Schüler frühzeitig an demokratische Prozesse heranzuführen und ihre Medienkompetenz zu fördern.

Vorhang auf und #Spotlight on! Die Vodafone Stiftung Deutschland präsentiert innovative Start-Ups aus der digitalen Bildung