03. November 2023

Klickwinkel gewinnt den Pädagogischen Medienpreis 2023

Klickwinkel ist unsere Bildungsinitiative, mit der wir bereits verschiedene edukative Kampagnen veröffentlicht haben. Jetzt haben wir dafür den Pädagogischen Medienpreis gewonnen!

München/Düsseldorf. 03. November 2023. Der Pädagogische Medienpreis wird seit 1998 von der medienpädagogischen Facheinrichtung „SIN – Studio im Netz“ in München vergeben, er zählt zu den etablierten Auszeichnungen für digitale Kinder- und Jugendmedien.

Über die Auswahl der prämierten Titel entscheidet eine fachkundige Jury, die aus Fachkräften sowie Kindern und Jugendlichen besteht. Neben der Auszeichnung der Firmen gibt der Preis Pädagog:innen eine Empfehlungsliste als Orientierungshilfe an die Hand.

Die Gewinner:innen des Pädagogischen Medienpreises der letzten Jahre finden Sie hier:

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und bedanken uns herzlich bei Studio im Netz sowie der Fachjury!

JOMO-Kampagne

True Story-Kampagne

Mit Klickwinkel möchten wir junge Menschen zu meinungsstarken Gestalter:innen digitaler Medien machen. Für eine ausgewogene Meinungsbildung. Für ein faires Miteinander. Für eine starke und lebendige Demokratie in unserer von Digitalität geprägten Welt.

Von der Nutzung digitaler Geräte und Social Media und einem bewussteren Umgang mit diesen bis hin zum Thema Data Literacy und einem kritischeren Blick auf die eigenen im Internet preisgegebenen Daten:

Klickwinkel klärt die Generation Z zu Themen rund um die digitale Welt auf.

Über SIN – Studio im Netz

Das „SIN – Studio im Netz“ ist eine gemeinnützige medienpädagogische Facheinrichtung für Kinder- und Jugendkulturarbeit. Es begleitet Kinder, Jugendliche, Erwachsene und pädagogische Fachkräfte beim kompetenten Umgang mit digitalen Medien und setzt sich seit 1996 für eine selbstbestimmte Teilhabe an unserer digitalisierten Gesellschaft ein.

Über die Vodafone Stiftung Deutschland

Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderungen kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu. Gemeinsam mit Vorreiter:innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren uns in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote. www.vodafone-stiftung.de

Die Stiftung ist Teil eines Bündnisses von über 120 Organisationen und Institutionen, die in einem gemeinsamen Appell den Bundeskanzler und die Regierungschef:innen der Länder aufrufen, mit einem Nationalen Bildungsgipfel einen grundlegenden Reformprozess im Bildungswesen einzuleiten. Die Initiative nutzt den Hashtag #NeustartBildungJetzt, der Appell und die Liste der Unterstützer:innen sind unter www.neustart-bildung-jetzt.de zu finden.

Micha Pallesche ist Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe und gewann 2021 den 1. Platz des Deutschen Lehrkräftepreises in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“. Im Interview spricht er über die Transformation von Schule in der Kultur der Digitalität, die Rolle neuer Technologien im Bildungsbereich und seinen Weg in die Bildungsforschung.

Heute, am World Youth Skills Day, feiern wir die transformative Kraft der digitalen Bildung für junge Menschen in ganz Europa und betonen die Notwendigkeit, ihnen Digitale und Future Skills zu vermitteln.

Es gibt eine dringende Notwendigkeit, die Debatte darüber zu vertiefen, wie politische Bildung und Demokratiekompetenzen in den Schulen integriert werden.