17. September 2024

#SpotlightOnEdTechs
Innovation in der digitalen Bildungslandschaft

Hey Lexie! - Logo

„Digitale Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe an einer digitalen Welt“, kommentiert unser Geschäftsführer Matthias Graf von Kielmansegg die Relevanz von EdTechs für die deutsche Bildungslandschaft. „EdTechs können wie kaum andere Innovationen im Bildungsbereich, vor allem im Bereich der digitalen Bildung, vorantreiben.“

Aber was genau sind eigentlich EdTechs?

Diese Frage wollen wir in den kommenden Wochen beantworten, indem wir in die Welt von Start-Ups eintauchen, die sich – genau wie wir bei der Vodafone Stiftung Deutschland – mit digitaler Bildung auseinandersetzen und eine besondere Leidenschaft für Bildung und Innovationen im Bildungssektor haben.

Mit unserer Beitragsserie #SpotlightOnEdTechs stellen wir ausgewählte Jungunternehmen vor, die sich für die Förderung von Innovation im deutschen Bildungssystem einsetzen.

Wir möchten aufzeigen, welche positiven Einflüsse diese Unternehmen auf das Bildungswesen in Deutschland haben können. Dabei hat jeder der Ansätze das Potenzial, die Bildung in Deutschland nachhaltig zu verbessern und zu bereichern.

Also: Vorhang auf und #Spotlight an!

Heute stellen wir Lexie vor:

Stellt euch bitte in drei Sätzen vor! Welche Bildungsbereiche oder Lernziele spricht euer Unternehmen an?

Lexie ist ein intelligenter, kleiner Fuchs – ein digitaler Spiel- und Lernbegleiter, mit dem Kinder im Vor- und Grundschulalter die Natur eigenständig erkunden können. Lexie erkennt Tiere und Pflanzen in Echtzeit und liefert kindgerechte Informationen sowie Projekt- und Spielideen für die Natur. Unser Ziel ist es, nicht nur Naturwissen auf innovative Weise zu vermitteln, sondern auch Neugier und wertvolle naturwissenschaftliche Kompetenzen zu fördern.

Welche Veränderung oder Verbesserung in der Bildungslandschaft möchtet ihr mit eurer Lösung bewirken?

Um die Natur zu schützen, müssen wir sie zuerst kennenlernen und schätzen. Obwohl diese Idee einfach erscheint, wird sie in vielen Familien und Kindertagesstätten wenig umgesetzt – das Wissen über die Natur nimmt bei Erwachsenen tendenziell ab. Mit Lexie bieten wir Kindern einen einfachen, unabhängigen Zugang zur Natur, der sie dazu motiviert, selbstständig und bildschirmfrei Tiere und Pflanzen zu erkunden. Unterstützt durch die Lexie-App, fördern wir ihre Neugier, Kreativität und systemisches Denken durch Projekte und Spiele.

Wie seht ihr die Rolle von Technologie bei der Transformation des Lernens und der Bildung?

Unsere Gesellschaft wandelt sich ständig, was auch Auswirkungen auf das Lernen und die Bildung hat. Technologie kann dabei neue Zugänge schaffen und praktische Unterstützung bieten. Es ist jedoch wichtig, dass Kinder altersgerecht an diese Technologien herangeführt werden und ihre individuellen Entwicklungsbedürfnisse berücksichtigt werden. Mit Lexie möchten wir Kindern nicht nur Künstliche Intelligenz näherbringen, sondern ihnen auch ein Bewusstsein für die Grenzen und Chancen der Technologie vermitteln, damit sie kompetente und kritische Nutzer werden.

Das Team hinter Lexie:

Welche Vorteile bietet eure Lösung im Vergleich zu traditionellen Bildungsmethoden?

Idealerweise würde ein Elternteil beim Waldspaziergang selbst Bäume und Sträucher erklären oder eine Erzieherin in der KiTa eine Natur-Rallye organisieren. In der Realität fehlen jedoch oft Zeit, Wissen und Begeisterung. Lexie bietet Kindern die Möglichkeit, eigenständig und ohne Bildschirm die Natur zu entdecken. Mit Lexie können Kinder auf neue und faszinierende Weise Zugang zur Natur erhalten – ohne auf Erwachsene angewiesen zu sein.

Welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz oder maschinelles Lernen in eurer Lösung und wie beeinflussen sie den Lernprozess?

Lexie ist ein KI-basierter, digitaler Lernbegleiter, der durch Bilderkennung jederzeit Fragen der Kinder beantworten kann. Uns ist es dabei wichtig, dass Lexie ohne Bildschirm auskommt und die Kinder aktiv nach draußen in die Natur schickt. Die Künstliche Intelligenz dient als Mittel zum Zweck – das eigentliche Ziel ist, dass Kinder durch Lexie die Natur unmittelbar erleben und erforschen können.

Über die Vodafone Stiftung Deutschland

Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderungen kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu. Gemeinsam mit Vorreitern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren uns in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote.

www.vodafone-stiftung.de

Mehr über Lexie:

heylexie.de

PR-Kontakt:
Kirsten Harting-Stuke, Mail: kirsten.harting@heylexie.de

Vorhang auf und #Spotlight on! Die Vodafone Stiftung Deutschland präsentiert innovative Start-Ups aus der digitalen Bildung

Wie funktioniert KI? Woher stammen die Daten, die für KI-Anwendungen verwendet werden? Und welche Risiken birgt die Nutzung von KI?