2. September 2024

LeseKI:DS – KI-gestützte Leseförderung in Grundschulen

Welches Ziel hat LeseKI:DS?

Mit dem Projekt LeseKI:DS möchten wir herausfinden, wie der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz als Bildungstechnologie die Lesekompetenz von Grundschüler:innen der vierten Jahrgangsstufe fördern kann. Mittels einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) untersuchen die Forschenden, ob sich der Einsatz von KI-generierten personalisierten Geschichten stärker als bei nicht personalisierten Geschichten auf die folgenden Punkte auswirkt:

• das situative Leseinteresse

• die Lesemotivation

• das Leseselbstkonzept

Das Forschungsteam möchte damit dem Trend der seit fünfzehn Jahren stetig sinkenden Lesefähigkeiten von Grundschüler:innen entgegenwirken.

Wie läuft LeseKI:DS ab?

• Im Rahmen von LeseKI:DS beantworten Schüler:innen auf unserer Lernplattform zunächst einen Story-Fragebogen, der es ihnen ermöglicht, über bestimmte Parameter ihrer Geschichten (z.B. Name, Geschlecht der Hauptperson, Ort der Handlung, etc.) selbst zu entscheiden.
  • Ihre Auswahl wird durch das generative Large-Language-Modell ChatGPT in Erzählungen verbalisiert. Das ermöglicht den Schüler:innen Geschichten zu lesen, die auf ihre individuellen Interessen und Leseniveaus zugeschnitten sind.
  • Um Fortschritte sichtbar zu machen, bearbeiten die Kinder in regelmäßigen Abständen Verständnisaufgaben und beantworten Fragen zum Leseinteresse.
  • Darüber hinaus führt das LeseKI:DS-Team qualitative Interviews mit den beteiligten Lehrpersonen. Sie sollen dazu beitragen, evidenzbasierte Vorschläge für Unterrichtsreihen und Best Practices im Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz als Bildungstechnologie für die Grundschule zu entwickeln.

Wie geht es nach dem Pilotprojekt weiter?

Im Anschluss an das Pilotprojekt ist das Projekt „Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories in Virtual Reality“ (LeseKI:DS VR) geplant. Dabei erwecken die Kinder ihre Geschichten mit Hilfe der Entwicklungsumgebung CoSpaces zum Leben und lernen dabei gleichzeitig die Grundbausteine des Programmierens kennen.

LeseKI:DS ist ein Projekt der Goethe-Universität Frankfurt und der Technischen Universität Dortmund, gefördert durch die Vodafone Stiftung.

Vorhang auf und #Spotlight on! Die Vodafone Stiftung präsentiert innovative Start-Ups aus der digitalen Bildung

Micha Pallesche ist Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe und gewann 2021 den 1. Platz des Deutschen Lehrkräftepreises in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“. Im Interview spricht er über die Transformation von Schule in der Kultur der Digitalität, die Rolle neuer Technologien im Bildungsbereich und seinen Weg in die Bildungsforschung.

Heute, am World Youth Skills Day, feiern wir die transformative Kraft der digitalen Bildung für junge Menschen in ganz Europa und betonen die Notwendigkeit, ihnen Digitale und Future Skills zu vermitteln.